Die Oboistin Ramona Heidecker studierte zunächst Orchestermusik in der Klasse von Jochen Müller-Brincken an der Hochschule für Musik Würzburg, bevor sie sich nach dem künstlerischen Diplom intensiv dem Studium der historischen Aufführungspraxis widmete. Im kammermusikalischen Zweig der Abteilung für Alte Musik an der HfM Würzburg studierte sie sowohl historische Oboen bei Michael Niesemann, als auch Blockflöte bei Bernhard Böhm. Sie erlangte ein weiteres künstlerisches Diplom im Bereich der Alten Musik und schloss ihr Studium der historischen Oboen erfolgreich mit dem Konzertdiplom der HfM Würzburg ab.
Ramona Heidecker unterrichtet als Instrumentallehrerin Oboe an der Städt. Sing- und Musikschule Würzburg und am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg. Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit ist sie als Oboistin eine gefragte Kammermusikpartnerin und Orchestermusikerin.
Ihre rege Konzerttätigkeit führte unter anderem zu Engagements bei der Jungen Deutschen Philharmonie, der Hannoverschen Hofkapelle, der Neuen Nürnberger Ratsmusik, dem Main-Barockorchester Frankfurt sowie an das Stadtheater Würzburg.